Die Werkhütte entsteht

Forschen - Planen - Konstruieren

Gemeinsam haben wir geplant, gesägt, gehämmert, geschwitzt und viel gelacht! Das Team der Kita, Eltern und Kinder wurden dabei sehr nass, aber das konnte die Freude an diesem wunderbaren Projekt nicht nehmen. Und jetzt sind wir stolz und sehen der offiziellen Einweihung entgegen. In der Zwischenzeit suchen wir sehr fleißig Unterstützer für die Ausstattung unserer Werkhütte, damit schon recht bald losgehen kann. Denn Werken bietet sehr viel ...

Kinder sind von Geburt an Forscher – sie sind neugierig. Sie untersuchen, erfahren, lernen.

Mit viel Freude leben sie ihren natürlichen Forschergeist aus und entwickeln sich insbesondere in einer Umgebung, die sie darin unterstützt. In unserer Kita im Bielefelder Norden fördern die Erzieherinnen täglich den Forschergeist von 63 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Lernen durch Erfahrung, das Erleben, Ertasten, das Begreifen ist zentraler Bestandteil ihres pädagogischen Konzeptes. Die Werkhütte im Außengelände der Kita - unweit der Rutsche -  ist eine wunderbare Ergänzung um einen Kreativraum, der Erfahrungen und Lernen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien ermöglicht und zugleich das kreative Gestalten fördert. Motorische Fähigkeiten können entdeckt, vertieft und gefördert werden. Wechselnde Werkstoffe bieten einen naturwissenschaftlichen Zugang. Die pädagogische Heranführung an die Werkzeuge und Werkstoffe sensibilisiert für den verantwortlichen Umgang mit dem Material. Neben dem Ausprobieren, Entdecken und Freien Schaffen, bieten Projektthemen die Möglichkeit der Handlungsplanung allein und im Team. Das technisch-konstruktive Denken wird altersentsprechend angeregt, das feinmotorische Geschick verfeinert. Die Kinder lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren sich als selbstständige Konstrukteure. Das Schaffen und Gestalten in diesem Lernraum fördert das Selbstvertrauen, unterstützt die Entwicklung der Frustrationstolleranz und stärkt soziales Verhalten.

Der Förderverein der AWO Kindertageseinrichtung Theesen e.V. freut sich über einen starken Partner und Sponsor mit dem schließlich das Projekt Werkhütte realisiert werden konnte.

Ein Teambegleiter des Trägers  Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband OWL e.V. garantierte die fachkundige Vorbereitung und Durchführung des Projektes „Werkhütte“ und sorgte für große Erfolgserlebnisse bei sonst auch ganz ungeübten Eltern. Wir sagen auch an dieser Stelle gerne noch einmal DANKE für dieses großartige Hand-in-Hand-Arbeiten.