Rutschhügel und außengelände

ein bespiel für gebündelte kraft - träger, team und förderverein

Gemeinsam sind wir stark! Wie wichtig es ist, auch als Eltern Verantwortung zu übernehmen und die anspruchsvolle und wichtige pädagogische Arbeit der Kindertageseinrichtung zu unterstützen, zeigt sich gerade in Zeiten, in denen der Anspruch nicht sinkt, die Aufgaben immer mehr werden, die finanziellen Möglichkeiten der Träger sich aber nicht in gleicher Weise entwickeln.
Wir erleben in unseren Kitas im Land sicher ein hohes Niveau bezogen auf Ausstattung, die pädagogische Qualifikation der Mitarbeiter*Innen und die Möglichkeiten, die unsere Kinder haben sich frei zu entfalten und zu lernen. Dennoch ist es wichtig, sich weiter zu entwickeln, das Team zu unterstützen in der Realisierung pädagogischer Ansätze und Ideen. Als Förderverein machen wir uns genau hier stark - für ein starkes motiviertes Team, für die Vielfalt an Möglichkeiten. Wir realisieren mit dem Träger und dem Team Ansätze, die es in diesen Zeiten schwer hätten und doch so wichtig sind. Die Werkhütte ist ein solches Beispiel. Der Bau war nicht zu denken ohne eine grundlegende Veränderung des Außengeländes, die die AWO als Träger mit dem Rutschhügel, dem veränderten Wasserlauf, einer Konstruktionsecke mit Mutterboden und Holz im Außenbereich der Werkhütte längst geplant hatte. Wenn Wünsche, Ideen, Kompetenzen zusammentreffen im Team, auf Trägerseite aber auch in der Elternschaft, sind Projekte wie diese möglich. Hand in Hand für unsere Kinder, Hand in Hand Bildung gestalten, Kinder begeistern - Fähigkeiten und Interessen wecken - auch für die Zukunft - das ist unser gemeinsames Anliegen.